VFL Bienrode – ein Überblick über die letzten 5 Jahre

Mit seinen vier Ableitungen zählt der VfL Bienrode zu einem der kleineren in Braunschweig. Von Leistungs- bis zum Freizeitbereich wird Sport beim VfL Bienrode in gesellschaftlicher Integration betrieben. Der Sportplatz befindet sich in einem großzügigen Areal im Großen Moore und an der Pappelalle. Die Mitglieder entwickelt das Gefühl, ihr sportliches Zuhause bei VfL gefunden zu haben. Der Verein hat eine Geschichte, die über 80 Jahre andauert. Die Mitglieder sind dabei zu einer wahren Familie zusammengewachsen und konnten schon große Erfolge zusammen feiern. Den VfL Bienrode zeichnet daher vor allem Familienwärme und Gastfreundlichkeit aus.

Eine der ältesten Abteilungen im VfL Bienrode ist die Fußballableitung. Auch über die Grenzen der Stadt ist sie ein einzigartiges Aushängeschild von dem Verein. Der Verein hat sich von Saison zu Saison gesteigert. Zum Ende der Fußballsaison 2012/13 prägten gravierende Veränderungen den Verein. Die Fußballabteilung stand plötzlich ohne Herren in der ersten und zweiten Kreisklasse da. Zuerst hat Trainer der ersten Herrenliga gekündigt. Ein paar Tage später hat die komplette Mannschaft der zweiten Kreisklasse den Verein verlassen. Glückliche Umstände haben aber dazu geführt, dass in einer kurzen Zeit der VfL Bienrode doch zwei Herrenmannschaften hatte. Das liegt daran, dass der VfL sofort reagiert hat, nach geschilderten Geschehnissen.

Die Fußballsaison 2013/14 begann mit einem großem Andrang an Neuzugängern für diesen Verein. Mit den dagebliebenen Mitgliedern steht dem Trainerteam ein großer Kader zur Verfügung. Auf diese Weise konnte sich die Mannschaft qualitativ und auch quantitativ verbessern. Schon in den ersten Freundschaftsspielen konnte sich das zeigen. Die Mannschaft hat gegen Gartenstdat, Lamme und Rethen souverän gewonnen. Erfolgreich absolviert wurden auch die ersten Punktspiele. Weitere Siege gegen Melveroge/ Heiberg, Polonia, Runingen/Leiferde, Volkmarode und Eintracht folgten. Die Mannschaft ist auch jetzt sehr erfolgreich. Es wird weiterhin intensiv daran gearbeitet, den Bienrode Fußball in allen Bereichen voran zubringen.

Bei VfL spielt schon seit vielen Jahren auch eine reine Damenmannschaft und sorgt jedes Mal bei ihren Spielen für große Zuschauerzahlen. Um die Zukunft der jugendlichen Fußballer zusammen zu gestalten, hat der Verein Bienrode mit Vertreten anderer Vereine (MTV Hondelage, SG Bevenrode, SW GW Waggum) auf Initiative der Fußballjugendleiter den JFV Kickers Braunschweig im Frühjahr 2015 gegründet. Für die zukünftige Fußball-Jugendarbeit in dieser Region wurde damit ein wichtiger Grundstein gelegt. Der VfL Bienrode liegt viel Wert auf ein umfangreiches Spektrum an sehr unterschiedlichen sportlichen Möglichkeiten, die es seinen Mitgliedern bieten möchte. Der Verein fördert die Ausübung gleicher Interessen und das gesellschaftliche Miteinander. Egal ob Jung oder Alt, Damen oder Herren – beim VfL sind alle Fußballfreunde herzlich willkommen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to Top